Einen Moment bitte...

www.tim-deutschmann.de

857 Aufrufe Bewertung
31. Januar 2021

Zins, Negativzins, Mehrwert, Urzins, Nutzen und andere messbare Vernunftbegriffe

Wie vernünftig[+] handelt die kapitalistische Menschheit? Die Freiheit[+] des Zivilisationsmenschen hat ihm sagenhafte Möglichkeiten[+] bereitet. Zum Erreichen unserer Ziele und zur Erfüllung unserer selbstverständlich gewordenen zivilisatorischen Bedürfnisse setzen wir (u.a. lebendige) Mittel[+] ein. Immer dann, wenn der Wert des Zwecks[+] den Wert des zu seiner Erreichung eingesetzten Mittels[+] übersteigt, ist die Gesamthandlung vernünftig[+] und stehen Mittel[+] und Zweck[+] in einem vernünftigen[+] Zusammenhang.

Wohin hat uns diese „praktische Vernunft[+]“ geführt?

Wir stellen fest, dass mit unserem Vernunftbegriff[+] etwas nicht stimmen kann. Wir zerstören nachhaltig unsere Lebensgrundlage, unserer Gesundheit und muten uns schwere soziale Schäden zu. Bei der Analyse des Problems zeige ich, welche Rolle der Zinsmechanismus in der Bewertung von Mitteln[+] und Zwecken[+] spielt. Es ist der Mechanismus zur Finanzierung der Realisierung von Ideen, der eine systematisch zu niedrige Bewertung lebendiger Mittel[+] und eine Überbewertung von Zwecken[+], deren Verfolgung eng mit unserem zivilisatorischen Freiheitsbegriff[+] zusammenhängt, bewirkt.

Das Ergebnis ist, dass nicht unsere Vernunft[+] das Problem ist, sondern unsere Bewertung. Am Ende zeige ich, dass so wie die Werte von Mitteln[+] und Zwecken[+] aufgrund des positiven Zinses (also des Kapitalismus[+]) unvernünftig[+] auseinander klaffen müssen, die Werte bei negativem Zins, also aufgrund einer anti-kapitalistischen Ökonomie[+], wieder in ein definitionsgemäß vernünftiges[+] Verhältnis zueinander gesetzt werden können.

Inhaltsübersicht:

Die Folien sind hier.

Diskussion auf Facebook in meiner Chronik.

Folien für das neue Video. Hat unsere kapitalistische Vernunft[+] ein Problem? Gibt es etwas Vernünftigeres als den Kapitalismus[+]?

Gepostet von Tim Deutschmann am Mittwoch, 27. Januar 2021

Vielen Dank dafür, dass Sie den Artikel bewerten möchten. Es dauert nicht lange.

Beurteilen Sie den Artikel ganz grob, bitte.
Wie ist die Form und Struktur? Ist der Artikel logisch aufgebaut, die Argumente und Begriffe klar und sind die Schlussfolgerungen nachvollziehbar?
Wie ist Ihre emotionale Reaktion auf den Artikel?

Querverweise auf 'Zins, Negativzins, Mehrwert, Urzins, Nutzen und andere messbare Vernunftbegriffe'

Tim Deutschmann

USt-IdNr.: DE342866832

E-mail: autor@tim-deutschmann.de

Kontaktformular

Keltenweg 22
69221 Dossenheim
Deutschland

Impressum