Einen Moment bitte...

www.tim-deutschmann.de
Sende
Seitenadresse
per E-Mail
13. Juli 2019

Nachträge aus ein paar Konversationen

Man muss es immer wieder erklären, anders geht es nicht ins Bewusstsein über. Die Texte sind aus Facebook nachgetragen.

Warum Banken in der Schieflage sind

Es ist falsch, dass von den Negativzinsen die Großbanken profitieren. Von Negativzinsen profitieren die Schuldner, nicht die Gläubiger. Insgesamt profitieren von Negativzinsen die relativ Ärmeren, in Deutschland ca. 85% der Bevölkerung. Weltweit sind es wahrscheinlich weit über 95% angesichts der Vermögensverteilung. Ich kann das mittlerweile im Detail vorrechnen, glaube aber nicht, dass alle solchen Argumenten zugänglich sind.

Die einfachste Erklärung ist, dass Leihnehmer in der Beziehung immer unvermögender sind als Leihgeber und der (positive) Zins[+] vom Unvermögenderen an den Vermögenderen gezahlt wird. Das ist bei allen Arten von Zinsen[+] der Fall, also Geldzinsen, Mietzinsen[+], Pachtzinsen[+], Lizenzgebühren und Nutzungsgebühren im Allgemeinen. Im Grund genommen ist diese Sache sehr leicht zu verstehen, und ich rätsele, warum Viele der AfD-Gehirnwäsche zu dem Thema anhängen, obwohl diese Sache im Kern zwar gut versteckt, dann aber doch sehr leicht nachvollziehbar ist.

Das Kernprinzip des Kapitalismus[+] ist die Trennung von Eigentum[+] und Besitz[+]. Der Besitzer[+] zahlt (positiven) Zins[+] an den Eigentümer[+], und der Eigentümer[+] ist relativ wohlhabender als der Besitzer[+], sonst gäbe es diese Beziehung logischerweise gar nicht!

Der Artikel ist gesperrt
Zur Freigabe des Inhalts geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse und das bei der Registrierung angegebene Passwort an oder Sie registrieren sich.

E-Mail
Passwort

Geht nicht?

Wenn der gesperrte Artikel trotz Angabe von korrekter E-Mail-Adresse und Passwort nicht frei geschaltet wird, dann kann das daran liegen, dass Ihre Registrierung noch nicht ganz abgeschlossen ist, weil Sie Ihre E-Mail-Adresse nicht bestätigt haben. In diesem Fall tragen Sie bitte oben erneut Ihre E-Mail ein und drücken Sie auf den folgenden Knopf:

Geht auch nicht?

Haben Sie versehentlich das falsche Passwort eingegeben oder das bei der Registrierung angegebene vergessen? Dann geben Sie oben die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse an und drücken Sie auf den folgenden Knopf:

Hinweis: Es kann sein, dass meine E-Mail an Sie in Ihrem Spam-Filter landet und Sie sie deswegen nicht erhalten, z.B. bei einem gmail E-Mail Konto von Google. Passen Sie dann bitte Ihren Spam-Filter so an, dass die E-Mail hindurch kommt.

Querverweise auf 'Nachträge aus ein paar Konversationen'

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Sie kennen vielleicht von anderen Medien sogenannte "Bezahlwände". Sie erhalten die von Ihnen begehrten Informationen nur, wenn Sie den Artikel kaufen oder regelmäßig zahlen. Soweit kann ich es aus berufsethischen Gründen nicht kommen lassen, bitte Sie jedoch trotzdem darum, meine Arbeit mit einer Spende oder einer Schenkung zu unterstützen.

Tim Deutschmann

USt-IdNr.: DE342866832

IBAN: DE49 4306 0967 6023 3551 01
BIC: GENODEM1GLS

Verwendungszweck 'Spende'.

Liste mit SpenderInnen, weitere Informationen zu meiner Finanzierung hier.

Kontakt- und Adressdaten:

E-mail: autor@tim-deutschmann.de
Keltenweg 22
69221 Dossenheim

Impressum