Einen Moment bitte...

www.tim-deutschmann.de
Sende
Seitenadresse
per E-Mail
25. Juli 2018

Zwei Ergebnisse kapitalistischer Erziehung: Wissen und Verhaltenanpassungen

Ich bin auf einige interessante Zusammenhänge gestoßen, die Simmel[+] erkannt hat. Sie sind so fundamental, dass ich sie hier kurz ausbreite. Es geht darum, was neben Erkenntnis und Wissen eigentlich noch im „Kulturmenschen“ entsteht. Simmel[+] hat dazu einige (für mich) äußerst plausible Formulierungen gemacht, die ich bisher unter der doch sehr dürftigen Formulierung der Genesis, dass der Apfel klug mache (Genesis 3:6), geführt habe.

Kontingentes in unterschiedlichen Darstellungen

Bei dem, worum es hier geht, brauche hier noch einen zweiten Begriff, der für die Brückenbildung zwischen den Darstellungen dieses Dings dient. Dieser brückenbildende Begriff ist Kontingenz (vgl. auch Kontingenzbegriff bei Luhmann[+]):

Kontingent ist alles, was möglich und nicht notwendig ist, aber auch anders sein kann.

In Bezug auf die vielen subjektiven und um Objektivität bemühten Beschreibungen der Wirklichkeit(en) und der Fülle an Worten und Begriffen verstehe ich unter der kontingenten Bedeutung mehrerer Darstellungen der Wirklichkeit das, was in allen Darstellungen als „Unterlapp“, Schnittmenge, enthalten, jedoch jeweils nur „in andere Worte“ gekleidet ist. Dieses Kontingente in den Darstellungen hat notwendigerweise, denn das Kontingente liegt in der Schnittmenge, Identifikationen, Entsprechungen von Begriffen und Zusammenhängen zwischen den unterschiedlichen Darstellungen. Salopp könnte man diese Identifikationen auch als Übersetzungen in die Begrifflichkeiten der anderen Darstellungen bezeichnen. Siehe auch Wortherkunft Theorie.

Ich suche hier das Kontingente in dem zuvor von Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770-1831), Sigmund Freud (1856-1939), Georg Simmel[+] (1858–1918), Fritz Riemann (1902–1979) und Norbert Elias[+] (1897-1990) Geschriebenen, das ich im Folgenden ausbreite.

Simmel zu Objektivität, objektiver Geist, Wahrheit, Erkenntnis und Notwendigkeiten

Der Artikel ist gesperrt
Zur Freigabe des Inhalts geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse und das bei der Registrierung angegebene Passwort an oder Sie registrieren sich.

E-Mail
Passwort

Geht nicht?

Wenn der gesperrte Artikel trotz Angabe von korrekter E-Mail-Adresse und Passwort nicht frei geschaltet wird, dann kann das daran liegen, dass Ihre Registrierung noch nicht ganz abgeschlossen ist, weil Sie Ihre E-Mail-Adresse nicht bestätigt haben. In diesem Fall tragen Sie bitte oben erneut Ihre E-Mail ein und drücken Sie auf den folgenden Knopf:

Geht auch nicht?

Haben Sie versehentlich das falsche Passwort eingegeben oder das bei der Registrierung angegebene vergessen? Dann geben Sie oben die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse an und drücken Sie auf den folgenden Knopf:

Hinweis: Es kann sein, dass meine E-Mail an Sie in Ihrem Spam-Filter landet und Sie sie deswegen nicht erhalten, z.B. bei einem gmail E-Mail Konto von Google. Passen Sie dann bitte Ihren Spam-Filter so an, dass die E-Mail hindurch kommt.

Querverweise auf 'Zwei Ergebnisse kapitalistischer Erziehung: Wissen und Verhaltenanpassungen'

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Sie kennen vielleicht von anderen Medien sogenannte "Bezahlwände". Sie erhalten die von Ihnen begehrten Informationen nur, wenn Sie den Artikel kaufen oder regelmäßig zahlen. Soweit kann ich es aus berufsethischen Gründen nicht kommen lassen, bitte Sie jedoch trotzdem darum, meine Arbeit mit einer Spende oder einer Schenkung zu unterstützen.

Tim Deutschmann

USt-IdNr.: DE342866832

IBAN: DE49 4306 0967 6023 3551 01
BIC: GENODEM1GLS

Verwendungszweck 'Spende'.

Liste mit SpenderInnen, weitere Informationen zu meiner Finanzierung hier.

Kontakt- und Adressdaten:

E-mail: autor@tim-deutschmann.de
Keltenweg 22
69221 Dossenheim

Impressum