Einen Moment bitte...

www.tim-deutschmann.de
Sende
Seitenadresse
per E-Mail
6. Oktober 2017

Der Mensch, das Feuer und der Kapitalismus

In der Bibel aber auch in vielen Werken berühmter Philosophen, Propheten, Dichter und Denker taucht die Metapher des Feuers auf. Auch spielt das Feuer in vielen uralten Ritualen, wie etwa in Opfer-Ritualen (z.B. das Brandopfer) eine zentrale Rolle.

In Platons Höhlengleichnis erhellt ein Feuer die Höhle in der die Menschen der Gesellschaft angekettet sind und bildet durch die Form ihrer Körper Projektionen als Schatten auf der den Menschen gegenüberstehenden Wand. Die Ketten schränken ihre Sicht in Richtung der Wand ein.

Platons Höhlengleichnis.

Jesus[+] spricht von einem großen Feuerofen in den am Ende der Welt von den Schnittern das Unkraut unter dem Weizen geworfen wird, um es zu verbrennen. Der Prophet der Muslime, Mohammed[+], spricht in Vers 2:275, wie sein Vorgänger, von einem Feuer in dem die Ungläubigen brennen, die nicht vom Zinsnehmen[+] ablassen können oder wollen.

Wir Menschen sind seit wohlmöglich hunderttausenden Jahren fasziniert (gefesselt) vom Feuer und haben mit der Zeit[+] gelernt, es zu kontrollieren. Um von seiner Wärme und seiner sozialen Wirkung berührt zu werden, am Feuer versammeln wir uns und das Feuer hält wilde Tiere fern, holen sich manche Menschen das Feuer in einen Ofen im Haus zurück. Andererseits verbrannten im Mittelalter[+] Menschen auf einem Scheiterhaufen für die ihnen zugeschriebenen Sünden und mit Feuer zerstörten die Menschen Häuser, Siedlungen und ganze Städte. Dem Feuer können also gute und schlechte Eigenschaft zugeschrieben werden, wobei diese Bewertung eng mit der eigenen Kontrollierbarkeit des Feuers zusammenhängt. Wird das Feuer vom Menschen kontrolliert, ist es für ihn in der Regel als Energielieferant nützlich[+], und der Mensch profitiert von den guten Eigenschaften. Ist es hingegen unkontrolliert oder gerät außer Kontrolle, überwiegen die zerstörerischen Eigenschaften des Feuers, wenn auch auf den Hinterlassenschaften eines Brandes neues Leben entstehen kann.

Wie Feuer „funktioniert“

Der Artikel ist gesperrt
Zur Freigabe des Inhalts geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse und das bei der Registrierung angegebene Passwort an oder Sie registrieren sich.

E-Mail
Passwort

Geht nicht?

Wenn der gesperrte Artikel trotz Angabe von korrekter E-Mail-Adresse und Passwort nicht frei geschaltet wird, dann kann das daran liegen, dass Ihre Registrierung noch nicht ganz abgeschlossen ist, weil Sie Ihre E-Mail-Adresse nicht bestätigt haben. In diesem Fall tragen Sie bitte oben erneut Ihre E-Mail ein und drücken Sie auf den folgenden Knopf:

Geht auch nicht?

Haben Sie versehentlich das falsche Passwort eingegeben oder das bei der Registrierung angegebene vergessen? Dann geben Sie oben die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse an und drücken Sie auf den folgenden Knopf:

Hinweis: Es kann sein, dass meine E-Mail an Sie in Ihrem Spam-Filter landet und Sie sie deswegen nicht erhalten, z.B. bei einem gmail E-Mail Konto von Google. Passen Sie dann bitte Ihren Spam-Filter so an, dass die E-Mail hindurch kommt.

Referenzen / Einzelnachweise

Querverweise auf 'Der Mensch, das Feuer und der Kapitalismus; Referenzen / Einzelnachweise'

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Sie kennen vielleicht von anderen Medien sogenannte "Bezahlwände". Sie erhalten die von Ihnen begehrten Informationen nur, wenn Sie den Artikel kaufen oder regelmäßig zahlen. Soweit kann ich es aus berufsethischen Gründen nicht kommen lassen, bitte Sie jedoch trotzdem darum, meine Arbeit mit einer Spende oder einer Schenkung zu unterstützen.

Tim Deutschmann

USt-IdNr.: DE342866832

IBAN: DE49 4306 0967 6023 3551 01
BIC: GENODEM1GLS

Verwendungszweck 'Spende'.

Liste mit SpenderInnen, weitere Informationen zu meiner Finanzierung hier.

Kontakt- und Adressdaten:

E-mail: autor@tim-deutschmann.de
Keltenweg 22
69221 Dossenheim

Impressum