Eine Interpretation der schwarzen Sonne
Extremistische politische Strömungen verwenden Symbole zur Verfestigung und Stützung ihrer Ideologie. Ein in den Medien immer wieder auftauchendes Symbol ist das der schwarzen Sonne. In Wikipedia heißt es zu diesem Symbol:

Rechte und Linke - vom Zins belohntes und bestraftes Verhalten im Umgang mit Geld
Ich versuche hier eine zumindest logische konsistente Interpretation dieses Symbols zu geben.
Betrachtet man das Koordinatensystem belohnter und bestrafter Verhaltensweisen im Umgang mit Geld,
dann lässt es sich in eine rechte und eine linke Hälfte zerlegen.
Im Riemann-Thomann Modell ist der an das System des positiven Zinses[+] Angepasste der zwanghaft[+]-schizoide[+] Mensch (der „konservative[+] Spalter“), der rechte Typ, während sein Modell[+]-Komplement, der hysterisch[+]-depressive[+] (der „kreativ Niedergedrückte“) Linke[+] derjenige Typ ist, dessen Verhalten unter negativem Zins[+] belohnt, doch im Kapitalismus[+] bestraft wird.
Die Metapher der weißen und schwarzen Sonne als Quelle und Senke des Lebens
Für das Leben auf der Erde ist die Sonne der wesentliche Energielieferant und Lebensspender. Pflanzen „fischen“ mit der organischen Verbindung Chlorophyll bestimmte Farben des Sonnenlichts aus dem Spektrum der Sonne heraus, bilden damit Stärke und bauen sich so tagsüber einen Nahrungsvorrat auf, den sie nachts verkonsumieren. Tiere fressen Pflanzen, um ihren inneren und äußeren Stoffwechselvorgang und ihre Struktur und Ordnung[+] aufrecht zu erhalten, fleischfressende fressen die pflanzenfressenden Tiere. Auf allen Größenskalen der Biomassepyramide und der Nahrungsketten ist das Licht der Sonne ein Quell des Lebens.
Hingegen ist das Kapital zusammen mit dem Prinzip des positiven Zinses[+] und eingehaltenen Verträgen, also der Kapitalismus[+], ein Prinzip, welche hinsichtlich des Grundprinzips scharf und deutlich Begünstigte und Benachteilgte unterscheidet: Die NETTO-Zins[+]-Geber sind benachteiligt, die NETTO-Zins[+]-Nehmer sind begünstigt. Der positive Zins[+] ist ein negativer Preis, eine Abwertung, von Arbeit[+]. NETTO-Zins[+]-Geber arbeiten Zins[+]-Schulden ab.
Zu allem Sein gehört Arbeit[+]. Arbeit[+] ist eine Darstellung des äußeren Stoffwechsels[+] einer Lebensform, die auf dem inneren Stoffwechsel[+] aufbaut. Der Konsum, also das Zuführen von Nährstoffen wird im Kapitalismus[+] mit dem Zins[+] belastet. Die Arbeit[+] wird abgewertet. Die Unterordnung und die Akzeptanz dieses Prinzips, also des Kapitalismus[+] ist ein Kult, der die schwarze, das Leben und seine Arbeit[+] nehmende Sonne, das Kapital anbetet.
Die Rechten[+] sind also „die Jünger“ des Kapitalismus[+] und hinter dem Symbol ihrer Anbetung steckt in Wahrheit das Leihkapital, dem sie das Leben opfern. Die schwarze Sonne nimmt das Leben und verbrennt es im „Höllenfeuer des Kapitalismus[+]“, die weiße Sonne gibt es.
Querverweise auf 'Eine Interpretation der schwarzen Sonne'
Sie kennen vielleicht von anderen Medien sogenannte "Bezahlwände". Sie erhalten die von Ihnen begehrten Informationen nur, wenn Sie den Artikel kaufen oder regelmäßig zahlen. Soweit kann ich es aus berufsethischen Gründen nicht kommen lassen, bitte Sie jedoch trotzdem darum, meine Arbeit mit einer Spende oder einer Schenkung zu unterstützen.
Tim Deutschmann
USt-IdNr.: DE342866832
IBAN: DE49 4306 0967 6023 3551 01
BIC: GENODEM1GLS
Verwendungszweck 'Spende'.
Liste mit SpenderInnen, weitere Informationen zu meiner Finanzierung hier.
Kontakt- und Adressdaten:
E-mail: autor@tim-deutschmann.de
Keltenweg 22
69221 Dossenheim
Impressum