⌂ Über die Budgetrestriktion und Zinsflüsse bei positivem Zins (Kapitalismus)
- ökonomische Beziehungen, die mit Geld zu tun haben (Verträge)
- öko-soziale (alle anderen) Beziehungen
Über diese 2 Beziehungs-Arten sind wir in zwei Netzwerke eingekoppelt.
Das ökonomische Netzwerk ist das hierarchische Geld-Netzwerk, das Netzwerks des Mammon. Darin herrscht die Religion des Kapitalismus[+]. Der Gott heißt Mammon, das Ritual ist das Sparen und das Opfer heißt Zins[+].
Das öko-soziale Netzwerk besteht aus allen Beziehungen, die nichts mit Geld zu tun haben (Familie, Verwandte, Freunde, Bekannte, Beziehungen zu Hobbies und zur Umwelt).
Über Verträge, die gewöhnlich an Märkten entstehen sind wir in die Matrix eingekoppelt, hängen also wie Wein-Beeren an einer Wein-Traube und über diese Verbindungs-Schläuche wird unser Saft abgezapft und fließt in den (Kapital-)Stock.
Unser ökonomischer Handlungs-Spielraum (die Größe der Beeren) ist auf die Höhe unseres Einkommens beschränkt und innerhalb dieses Rahmens sind wir kredit-würdig ( Begriff der Budget-Restriktion ).
Was passiert wohl, wenn der Zins[+]-Fluss umgepolt wird?
Genau! Der Zins[+] fließt in die Trauben hinein, so wie es in der Natur auch ist bis die Trauben reif sind einen eigenen Stock zu bilden.
⌂ Querverweise auf 'Über die Budgetrestriktion und Zinsflüsse bei positivem Zins (Kapitalismus)'
Sie kennen vielleicht von anderen Medien sogenannte "Bezahlwände". Sie erhalten die von Ihnen begehrten Informationen nur, wenn Sie den Artikel kaufen oder regelmäßig zahlen. Soweit kann ich es aus berufsethischen Gründen nicht kommen lassen, bitte Sie jedoch trotzdem darum, meine Arbeit mit einer Spende oder einer Schenkung zu unterstützen.
Tim Deutschmann
USt-IdNr.: DE342866832
IBAN: DE49 4306 0967 6023 3551 01
BIC: GENODEM1GLS
Verwendungszweck 'Spende'.
Liste mit SpenderInnen, weitere Informationen zu meiner Finanzierung hier.
Kontakt- und Adressdaten:
E-mail: autor@tim-deutschmann.de
Keltenweg 22
69221 Dossenheim
Impressum